Das Jahr 2019 bei den aktiven Senioren

Muttertagfeier mit Otto Dorner

In einer gut besuchten Bürgerhalle mit vielen Müttern und einigen Vätern feierten die aktiven Senioren Mutter- und Vatertag. Mit den exklusiven Früchte-Muffins der Bäckerei Worzer - eigens für diese Feier gefertigt - gab es eine süße Ergänzung zum Kaffee. Musikus Otto Dorner, der zum ersten Mal für die aktiven Senioren spielte, konnte mit seine Musikauswahl alle begeistern. Es wurde mitgesungen und mitgesummt. Regine Hopfensitz und die Leiterin Waltraud Neugebauer lasen nachdenkliche und unterhaltsame Geschichten zum Muttertag vor. Zum Schluss bekamen alle Besucher ein fleißiges Lieschen überreicht, das nun zu Hause gepflegt und gehegt wird und hoffentlich wie in den vergangenen Jahren lange an der Fensterbank blüht.

Fahrt zum größten Osterbrunnen nach Bieberbach

Dieses Jahr erlaubte es derTerminkalender der aktiven Senioren wieder eine Osterbrunnenfahrt in die fränkische Schweiz durchzuführen. Nach einer zügigen Busfahrt auf der A73 begann vor dem Rathaus von Memmelsdorf bei Bamberg die Reihe der schön geschmückten Osterbrunnen. Gespannt erwarteten die Reiseteilnehmer bei den Ortsdurchfahrten immer neue Variante. Erster größerer Halt war Heiligenstadt. Nach dem Mittagessen konnte die vielen von den Grundschulkindern bemalten Eier auf dem Brunnen des Marktplatzes bewundert werden. Der Ostermarkt lud zu einer kleinen Einkaufstour ein. Nun ging es weiter über Gößweinstein nach Bieberbach. Der dortige Osterbrunnen schaffte es mit über 11000 Eiern und seiner beeindruckenden Größe ins Guinessbuch der Rekorde. Den Schlusspunkt setzte der Osterbrunnen in Kleingesee, der zum 130. Bestehen der Ortsfeuerwehr ganz der Feuerwehr gewidmet war. Nach einem Kaffeehalt im Reuthof ging es zurück nach Schwarzenbruck.

Standort für Ruhebänke

Aktive Senioren diskutieren mit Sebastian Legat, dem Geschäftsleiter der Gemeinde

Da das Thema Ruhebänke in der Gemeinde oft angesprochen wird.,besuchte der Geschäftsleiter der Gemeinde Sebastian Legat die aktiven Senioren und bat die Besucher um ihre Meinung und Vorschläge. Die Beteiligung war sehr rege und Sebastian Legat nahm viele Anregungen mit ins Rathaus.

Film-Foto-Video-Club zeigte Film von der 50 Jahr Feier

Als Erinnerung an das letzte Jahr zeigte der Film-Foto-Video-Club seine Filmaufnahmen von der 50-Jahr-Feier der aktiven Senioren. Die Begrüßung durch die Clubleiterin, die Grußworte des Landrats und des Bürgermeisters sowie der Rückblick des Ortsvereinsvorsitzenden und von Regine Hopfensitz ließen diese Zeit wieder frisch erscheinen. Gerne hätte man den Geburtstagskuchen nochmals in Realität und nicht nur im Film serviert bekommen.  Dankeschön an Kurt Fiedler und Helmut Hilbinger für ihre Arbeit.

Premiere der neuen Handtrainer

Bei den aktiven Senioren der AWO Schwarzenbruck führt Regine Hopfensitz regelmäßig einen Gymnastiknachmittag durch. Um die sportlichen Aktivitäten auch in dem durch den Umbau der Schwarzachstuben beengten Nebenzimmer durchführen zu können, hatte Frau Hopfensitz besondere Handtrainer ausgesucht, die mit finanzieller Unterstützung durch Bürgermeister Bernd Ernstberger und dem AWO Ortsverein angeschafft werden konnten. Diese Geräte hatten nun am Gymnastiknachmittag ihre Premiere. In unterschiedlichster Weise und mit verschiedener Belastung wird mit diesen Trainern die Finger- und Unterarmmuskulatur beschäftigt. Nach etwas Übung waren die Senioren mit dieser neuen Gymnastikvariante gut vertraut. Das Clubteam plant nun diese neuen Geräte öfters bei den Clubnachmittagen zu verwenden.

Die aktiven Senioren besuchten den Brückkanal

Stimmungsvoller Faschingsnachmittag mit Egon Helmhagen

Viele Besucher kamen in die mit schöner Faschingsdekoration geschmückte Bürgerhalle. Eddy und Jürgen starteten mit schwungvoller Musik den Faschingsnachmittag. Die Leiterin der aktiven Senioren konnte neben einigen Mitgliedern des AWO Ortsvereinsvorstands auch die zweite Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis begrüßen. Besonders erfreut war das Helferteam, dass es gelungen war, Conferencier Egon Helmhagen für diese Faschingsfeier zu gewinnen. In zwei Auftritten mit eigenen Liedern und vielen Faschingspointen traf er den Geschmack des Publikums. Überraschend war, dass er sich auch als Insider der Gemeinde Schwarzenbruck zeigte. Ob es das Schwarzenbrucker Rathaus, das in Ochenbruck steht, war oder der Ochenbrucker Bahnhof, er wusste Bescheid.

Bei Krapfen, Kaffee und Wein wurde viel geschunkelt und so ging es ganz schnell, dass Waltraud Neugebauer gegen 17 Uhr das Ende verkünden musste. Wieder ein gelungener Faschingsnachmittag bei den aktiven Senioren.

Filmausflug nach Linz

Das bewährte Film-Team Renate Hofmann und Manfred Jakobi präsentierten verschiedene Filme beim Club-Nachmittag Anfang Februar. Zuerst wurde der Film vom AWO-Ausflug 2018 nach Linz gezeigt. Viele Besucher hatten ja an dieser Fahrt teilgenommen und ließen so den Ausflug Revue passieren. Auch für die Besucher, die nicht teilnehmen konnten, war es eine interessante Vorführung.

Dann folgte ein Beitrag über eine Tagesfahrt der aktiven Senioren an den Brombachsee. Hier wurde auch in guten Erinnerungen geschwelgt. Den Abschluss machte „Das Superding“, ein lustiger Film über eine smarte Fernbedienung, gerade recht zur Faschingszeit.

Tolle Spiele bei den aktiven Senioren

Beim zweiten Club-Nachmittag im Januar kamen wieder die spielbegeisterten Senioren auf ihre Kosten. Bei Mensch ärgere dich nicht, Halma und Mini-Rummy traf man sich in den Clubräumen und verbrachte einen unterhaltsamen Nachmittag.

Jahresrückblick in Bildern

Die aktiven Senioren trafen sich im Januar in den Clubräumen. Bei den schönen Bildern der vielen Aktionen des letzten Jahres konnte man so richtig in Erinnerungen schwelgen: Fasching in der Bürgerhalle, Ausflüge nach Wolnzach ins Hopfenmuseum, nach Gunzenhausen und zur Schifffahrt mit Kaffee und Kuchen auf dem Altmühlsee. Daneben Muttertagfeier, Kirchweih, Karpfenessen, Weinfest und Lesung in der Bücherei. Ein besonderer Höhepunkt war die Feier 50 Jahre Altenclub / aktive Senioren. Die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Ortsverein rundete das Jahr ab. Da man sich lange nicht gesehen hatte, wurde auch ausgiebig geratscht.