Eine etwas andere Weihnachtsfeier

mit Thomas Schneele

Der AWO Ortsverein Schwarzenbruck lud seine Mitglieder und die Besucher der aktiven Senioren zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die weihnachtlich dekorierte Bürgerhalle ein. Für diesen Nachmittag hatte der Vorstand Thomas Schneele mit seiner Musikgruppe eingeladen. Der erste Teil der Vorführung umfasste musikalische und gelesene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte von der Zimmersuche bis zur Ankunft der heiligen drei Könige. Im zweiten Teil ging es um den Trubel bei den heutigen Feiern des Heiligen Abends. Da durfte die Geschichte zur Christbaumspitz nicht fehlen. Eine kritische Darstellung, wie es der heiligen Familie heute im durchorganisierten behördlichen Alltag bei uns ergehen könnte, brachte viele zum Nachdenken.

In Ihrer Ansprache ging Frau Pfarrerin Dreher auf die Kraft der Liebe ein, die wir in den Weihnachtstagen wirken lassen sollten. Bürgermeister Markus Holzhammer und stellv. Landrätin Gabriele Drechsler betonten die Wichtigkeit des Ehrenamts gerade in unserer Zeit und bedankten sich beim Helferteam der aktiven Senioren für seine kontinuierliche Arbeit über das ganze Jahr bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für die Senioren der Gemeinde. Für AWO Vorstandsvorsitzenden Sebastian Legat ist das ehrenamtliche Engagement ein wichtiger Pfeiler in der Arbeit des Kreisverbands und der Ortsvereine.

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer bedankte sich zum Abschluss bei dem Helferteam der aktiven Senioren, den Fahrern des Bürgerbusses und dem Geburtstagsteam für die Unterstützung im laufenden Jahr. Wolfgang Lisson schloss sich dem Dank im Namen aller Clubberer mit einem Teamgeschenk an. Der vorweihnachtliche Nachmittag ging mit dem Lied „Alle Jahre wieder“ zu Ende.