Weihnachtliche Stimmung in der Bürgerhalle

Der Ortsverein der AWO Schwarzenbruck und die aktiven Senioren haben auch dieses Jahr die Mitglieder und die Besucher der aktiven Senioren in die Schwarzenbrucker Bürgerhalle zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen.

Die Bürgerhalle war von den Helfern in fleißiger Arbeit weihnachtlich geschmückt worden. Viele Geschenkspakete umrahmten die Bühne.Nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Neugebauer lud die Leiterin der aktiven Senioren alle zu Kaffee und weihnachtlichen Gebäck ein.

Stellv. Landrat Norbert Reh und Bürgermeister Bernd Ernstberger bedankten sich beim AWO Ortsverein für die viele engagierte Arbeit während des Jahres. Manfred Neugebauer konnte auch die zweite Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis und Geschäftsleiter Sebastian Legat begrüßen.

Pfarrer Günthner, der zusammen mit Pfarrerin Munzert die Weihnachtsfeier besuchte, stellte die Friedensbotschaft in den Mittelpunkt seiner Rede. Auch das Schwarzenbrucker Christkind kam zu Besuch. Nach seinem Prolog verteilte es Geschenke an alle Besucher.

Familie Lenz umrahmte den Nachmittag musikalisch. Die Musikstücke wurden ergänzt von weihnachtlichen Geschichten und Gedichten in fränkischer Mundart.

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer bedankte sich bei den Helfern der aktiven Senioren und im Ortsverein mit einem kleinen Geschenk. Der Nachmittag endete mit einem gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“.

Besuch in Bad Wörishofen.

Auch in diesem Jahr ging es mit der AWO wieder eine Woche nach Bad Wörishofen. Bei herrlichem Wetter startete eine kleine Reisegruppe mit dem Busunternehmen Müller aus Feucht am Sonntag den 27. Oktober zur Fahrt ins Allgäu. Nach einem Zwischenstopp in Wolnzach zum Mittagessen traf die Gruppe gegen 15 Uhr im Kurhotel Steinle ein. Nachdem alle Gäste ihr Zimmer bezogen hatten, nutzten viel noch das milde Wetter für einen Spaziergang. So konnte man sich das Bayrische Buffet, das am Sonntag schon traditionell im Kurhotel Steinle serviert wird, genießen. Leider machte sich die Sonne in den nächsten Tagen ziemlich rar, so dass die Wanderungen etwas eingeschränkt waren. Doch der Wellnessbereich mit Schwimmbad, Whirlpool und Sauna lud zum Verweilen ein. Auch die Angebote zur Massage oder ein Besuch bei der Kosmetikerin lies die Zeit angenehm verstreichen. Der Besuch der Salzgrotte, die besonders gut auf die Bronchen wirkt, wurde gerne angenommen. Und ein Besuch im berühmten Kaffee Schwermer war auch bei Regenwetter ein Genuss. Ein besonderer Tag war auch die Fahrt nach Memmingen. Bei einer einstündigen Stadtführung erfuhren die Besucher viel über das Leben in Memmingen. Nach einer Mittagspause in einem der vielen Cafes konnte jeder auf eigene Faust noch Memmingen entdecken bevor es wieder nach Bad Wörishofen zurückging. So waren sich alle Mitreisenden einig, trotz nicht so optimalen Wetters war es wieder eine schöne Woche.

AWO Ortsverein bedankt sich für die Unterstützung durch die Gaststätte Brückkanal

Anlässlich des Sommerfests des AWO Ortsvereins gibt es für die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims Faberschloß regelmäßig kostenlose Essens- und Getränkegutscheine, um an diesem Fest teilzunehmen. Dazu erhält der Ortsverein eine finanzielle Unterstützung durch Wirtsehepaar Böhm von der Gaststätte Brückkanal. Bei einem Besuch einer Abordnung des Ortsvereins und der aktiven Senioren bedankte sich Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer im Namen des AWO-Vorstands bei der Wirtin Elke Böhm für diesen Zuschuss.

Durchwachsenes Sommerfest des AWO Ortsvereins

Im Gegensatz zum letzten Jahr war es beim AWO Sommerfest Anfang September doch deutlich kühler, so dass die meisten Besucher ihren Kaffee und Kuchen sowie die Bratwürste und Fischsemmeln im Zelt genossen. Bei der Kuchenauswahl gab es dieses Jahr auf Anregung der stellv. Vorsitzenden Jenny Nyenhuis eine Änderung. AWO Mitglieder hatten ihren Lieblingskuchen gebacken, so dass die Besucher aus einer großen Anzahl verschiedener Kuchen wählen konnten. Das Zelt war den ganzen Nachmittag gut besucht. Musikus Edy spielte zur Unterhaltung bekannte Lieder.

Wie immer gibt es für die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims Faberschloß kostenlose Essens- und Getränkegutscheine, um an diesem Fest teilzunehmen. Für die finanzielle Unterstützung dabei bedankte sich der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Neugebauer bei der Gaststätte Brückkanal.

Der Ortsvereinsvorsitzende freute sich in seiner Begrüßung über das Geldgeschenk des Landkreises, das wie immer stellv. Landrat Norbert Reh mitbrachte. Norbert Reh bedankte sich für das große Engagement der Helfer im AWO Ortsverein. Zu den weiteren Besuchern zählten auch Pfarrer Harald Günthner und Pfarrerin Susanne Munzert. Manfred Neugebauer hob die gute Unterstützung durch die Mitarbeiter des Seniorenheims und der Gemeinde Schwarzenbruck, die durch die zweite Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis, Geschäftsleiter Sebastian Legat und mehrere Gemeinderäte vertreten war, hervor. Die Hilfe bei der Bereitstellung von Geräten erleichtert wesentlich die Organisation dieses Festes. Insgesamt wieder ein schönes Sommerfest, auch wenn der am späten Nachmittag einsetzende Regen ein früheres Ende bedeutete.

Zwei schöne Tage in Tirol

Beim Ortsvereinsausflug der AWO Schwarzenbruck erlebten die Reiseteilnehmer zwei schöne Tage im Tiroler Land. Bei der Ankunft in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck gab es zunächst eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Erster Halt war die Berg-Isel-Sprungschanze und das Denkmal des Tiroler Nationalhelden Andreas Hofer. Nachdem Fotohalt ging es durch die Stadt zum Hofgarten und zur Hofburg. Schlusspunkt des kurzen Besichtigungsspaziergangs war natürlich das Goldene Dachl in der Innsbrucker Altstadt. Gestärkt durch ein gutes Mittagessen unternahm ein Teil der Gruppe eine Fahrt mit den Nordkettenbahnen zum Hafelekar Ganz Mutige erkletterten sogar noch die Bergspitze.  Am späten Nachmittag brachte der Bus die Reiseteilnehmer zum Übernachtungshotel im Zillertal.

Nach einem guten Frühstück am zweiten Tag ging es viele Serpentinen hinauf auf die Wochenbrunner Alm am Wilden Kaiser. Strahlender Sonnenschein verwöhnte alle. Nach einem kurzen Kaffeestop in Kufstein ging es dann wieder zurück nach Schwarzenbruck.

Tag der offenen Tür im Faberschloß

der AWO Ortsverein war dabei

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Arbeiterwohlfahrt gab es im AWO Kreisverband einen Tag der offenen Tür in verschiedenen Einrichtungen. Auch die Senioreneinrichtung Faberschloß bot Informationen zu ihrem Angebot. Der AWO Ortsverein unterstützte den Tag der offenen Tür mit einer Kuchentheke. In einer Diashow wurden die Aktionen des Ortsvereins und der aktiven Senioren, die im Laufe des Jahres statt gefunden haben, den Besuchern dargestellt.

Der Landesverband für Vogelschutz informierte über die Fledermäuse, die im Faberschloß zu Hause sind. Die Bewohner des Heims zeigten mit Darbietungen wie Choreinlagen und Rollstuhl-Rock'n Roll, dass in der Einrichtung immer etwas los ist. Interessierte konnten sich bei einer Führung durch das Haus über die Einrichtung informieren.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit sich über die Arbeiterwohlfahrt und den Ablauf in der Senioreneinrichtung Faberschloß zu informieren.

Bürgermeister Bernd Ernstberger, 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis und Geschäftsleiter Sebastian Legat besuchten ebenfalls den Informationstag. Der Bürgermeister überreichte dem Heimleiter Herbert Müller und dem Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Neugebauer symbolisch einen Bodenpfosten und versprach, dass der Bauhof für das Sommerfest und für das Weinfest des Faberschlosses das Pfostenelement für einen dritten Marktschirm vor dem Faberschloss einbauen wird.

Auch der Filialleiter der Sparkasse Harald Trost informierte sich über die Senioreneinrichtung Faberschloß und die Aktivitäten des Ortsvereins. Zur Unterstützung überreichte er eine finanzielle Zuwendung, die Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer dankbar entgegennahm.

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt - der Ortsverein informiert

Mit einem Infostand informierte der AWO Ortsverein Schwarzenbruck die Bürgerinnen und Bürger über das Jubiläumsjahr der Arbeiterwohlfahrt. Vor 100 Jahren gründete Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt als Untergliederung der SPD, um mitzuhelfen, die soziale Not nach dem ersten Weltkrieg zu mildern.

Die Mitglieder des Ortsvereins überreichten den Passanten Prospekte zu den Einrichtungen des AWO Kreisverbands in Schwarzenbruck und im Landkreis sowie zu den Aktivitäten des Ortsvereins.

Kehrt wärd – dieses Jahr war auch der AWO Ortsverein dabei

Auf Initiative der AWO Kassiererin Karin Schönweiß fanden sich mehrere AWO Mitglieder zusammen, um im Rahmen der gemeindlichen Kehrt-Wärd-Aktion die Gegend um das Faberschloss zu säubern. Überraschender Weise gab es doch nicht so viel Unrat wie befürchtet. Doch zum Schluss waren es sechs Müllsäcke, die das AWO-Team gesammelt hatte. Als Dankeschön gab es von der Küche des Faberschlosses eine kleine Brotzeit. Und die Meinung, wir werden auch kommendes Jahr wieder mitmachen.

Herzlichen Glückwunsch für Frau Christa Maurer

Frau Christa Maurer (Bildmitte, 5. v. l.) feierte ihren 75. Geburtstag. Herzliche Glückwünsche kamen vom Schwarzenbrucker Bürgermeister Bernd Ernstberger (l.) und vom AWO Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Neugebauer (r.). Das Club-Team der aktiven Senioren war vollständig vertreten um ihrer langjährigen Kassiererin und AWO-Vorstandsmitglied zu diesem Ereignis zu gratulieren. Wolfram Bauer wünschte Frau Maurer im Namen der Tafel Nürnberger Land alles Gute zum Geburtstag. Christa Maurer hilft als stellv. Teamleiterin seit vielen Jahren bei der Ausgabestelle Schwarzenbruck der Tafel mit. Die Grüße des TSV Ochenbruck überbrachte Regine Hopfensitz (2.v.l.), Ebenfalls gratulierte der Partnerschaftsverein Schwarzenbruck seinem Vorstandsmitglied. Alle hoffen, dass sich Frau Maurer auch in Zukunft weiter in den Schwarzenbrucker Vereinen engagiert.

Positiver Bericht bei der AWO Hauptversammlung zum abgelaufenen Jahr

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer begrüßte zur diesjährigen Hauptversammlung des Ortsvereins Schwarzenbruck der Arbeiterwohlfahrt neben den Mitgliedern Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Bernd Ernstberger, 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis und Geschäftsleiter Sebastian Legat sowie Frau Gierse als Vertreterin des Vorstands im Kreisverband. Beide bedankten sich in ihren Grußworten für das Engagement des Ortsvereins bei der Betreuung der Senioren in der Gemeinde.

Der Vorsitzende konnte von einem guten Jahr berichten. Die wichtigsten Aktivitäten waren für die Mitglieder in einer kleinen Bildschau im Rückblick zu sehen. Die Mitgliederzahl hat sich leicht erhöht. Der Ortsvereinsausflug nach Linz zeigte eine etwas unbekannte, aber doch schöne Stadt an der Donau. Zuvor wurde noch St. Florian mit der Bruckner-Orgel besucht. Der Losbudenbetrieb auf der Kirchweih war auch im letzten Jahr sehr erfolgreich. Das Sommerfest fand bei strahlendem Sonnenschein statt. So konnten die Marktschirme der Gemeinde, die zum ersten Mal benutzt wurden, gut eingesetzt werden. Auch die Kurwoche in Bad Wörishofen fand wieder eine nette Teilnehmergruppe.

Die Clubleiterin Waltraud Neugebauer hob besonders die 50-Jahr-Feier der aktiven Senioren hervor, die im Juni stattfand. Viele Clubberer und Gäste kamen in die schön geschmückte Bürgerhalle. Die Busfahrten waren wieder gut belegt und auch die Sonderfeiern zum Fasching, Muttertag, Kirchweih und Weinfest lockten die Besucher in die Bürgerhalle. So zählten die Helferinnen fast 1000 Besucher bei den Veranstaltungen im Jahr 2018. Positive Berichte gab es auch von den beiden Kassiererinnen. Die Losbude und die Sammlungen gab es schöne Ergebnisse. Durch die Spende vom Brückkanal konnten beim Sommerfest wieder die Bewohner und die Mitarbeiter des Faberschlosses kostenlos bewirtet werden. So konnten alle dem Vorschlag der Revisoren auf Entlastung zustimmen.

Der Vorsitzende ehrte auch heuer wieder Mitglieder für langjährige Treue: Vera und Roy Dean, Dieter Wagner (10 Jahre), Manuela Schaller, Felicitas Schell (15 Jahre), Stani Hüneburg, Baldur Heil, Karin Schönweiß (20 Jahre), Hildegard Weichselbaum (25 Jahre), Erich Freudenberger (30 Jahre). Besonders bedankte sich Manfred Neugebauer bei den langjährigen Helfern beim Altenclub Mina Waitz und Luise Bald  für ihre 40 bzw. 55 Jahre Treue zur Arbeiterwohlfahrt.

Der Blick in die Aktivitäten des aktuellen Jahres verspricht auch wieder einige Besonderheiten. So ist das Ziel des Ortsvereinsausflugs in diesem Jahr am 18. und 19. Mai die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Rückfahrt hat einen Halt auf der Wochenbrunner als am Wilden Kaiser. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei. Natürlich wird der Ortsverein wieder mit seiner Losbude an der Kirchweih teilnehmen. Und für den 8. September ist wieder das Sommerfest eingeplant. Vom 27. Oktober bis 2. November geht es zum Wellness nach Bad Wörishofen. Die Weihnachtsfeier ist zusammen mit den aktiven Senioren am Mittwoch, den 11. Dezember.