Kehrt wärd – dieses Jahr war auch der AWO Ortsverein dabei

Auf Initiative der AWO Kassiererin Karin Schönweiß fanden sich mehrere AWO Mitglieder zusammen, um im Rahmen der gemeindlichen Kehrt-Wärd-Aktion die Gegend um das Faberschloss zu säubern. Überraschender Weise gab es doch nicht so viel Unrat wie befürchtet. Doch zum Schluss waren es sechs Müllsäcke, die das AWO-Team gesammelt hatte. Als Dankeschön gab es von der Küche des Faberschlosses eine kleine Brotzeit. Und die Meinung, wir werden auch kommendes Jahr wieder mitmachen.

Herzlichen Glückwunsch für Frau Christa Maurer

Frau Christa Maurer (Bildmitte, 5. v. l.) feierte ihren 75. Geburtstag. Herzliche Glückwünsche kamen vom Schwarzenbrucker Bürgermeister Bernd Ernstberger (l.) und vom AWO Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Neugebauer (r.). Das Club-Team der aktiven Senioren war vollständig vertreten um ihrer langjährigen Kassiererin und AWO-Vorstandsmitglied zu diesem Ereignis zu gratulieren. Wolfram Bauer wünschte Frau Maurer im Namen der Tafel Nürnberger Land alles Gute zum Geburtstag. Christa Maurer hilft als stellv. Teamleiterin seit vielen Jahren bei der Ausgabestelle Schwarzenbruck der Tafel mit. Die Grüße des TSV Ochenbruck überbrachte Regine Hopfensitz (2.v.l.), Ebenfalls gratulierte der Partnerschaftsverein Schwarzenbruck seinem Vorstandsmitglied. Alle hoffen, dass sich Frau Maurer auch in Zukunft weiter in den Schwarzenbrucker Vereinen engagiert.

Positiver Bericht bei der AWO Hauptversammlung zum abgelaufenen Jahr

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer begrüßte zur diesjährigen Hauptversammlung des Ortsvereins Schwarzenbruck der Arbeiterwohlfahrt neben den Mitgliedern Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Bernd Ernstberger, 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis und Geschäftsleiter Sebastian Legat sowie Frau Gierse als Vertreterin des Vorstands im Kreisverband. Beide bedankten sich in ihren Grußworten für das Engagement des Ortsvereins bei der Betreuung der Senioren in der Gemeinde.

Der Vorsitzende konnte von einem guten Jahr berichten. Die wichtigsten Aktivitäten waren für die Mitglieder in einer kleinen Bildschau im Rückblick zu sehen. Die Mitgliederzahl hat sich leicht erhöht. Der Ortsvereinsausflug nach Linz zeigte eine etwas unbekannte, aber doch schöne Stadt an der Donau. Zuvor wurde noch St. Florian mit der Bruckner-Orgel besucht. Der Losbudenbetrieb auf der Kirchweih war auch im letzten Jahr sehr erfolgreich. Das Sommerfest fand bei strahlendem Sonnenschein statt. So konnten die Marktschirme der Gemeinde, die zum ersten Mal benutzt wurden, gut eingesetzt werden. Auch die Kurwoche in Bad Wörishofen fand wieder eine nette Teilnehmergruppe.

Die Clubleiterin Waltraud Neugebauer hob besonders die 50-Jahr-Feier der aktiven Senioren hervor, die im Juni stattfand. Viele Clubberer und Gäste kamen in die schön geschmückte Bürgerhalle. Die Busfahrten waren wieder gut belegt und auch die Sonderfeiern zum Fasching, Muttertag, Kirchweih und Weinfest lockten die Besucher in die Bürgerhalle. So zählten die Helferinnen fast 1000 Besucher bei den Veranstaltungen im Jahr 2018. Positive Berichte gab es auch von den beiden Kassiererinnen. Die Losbude und die Sammlungen gab es schöne Ergebnisse. Durch die Spende vom Brückkanal konnten beim Sommerfest wieder die Bewohner und die Mitarbeiter des Faberschlosses kostenlos bewirtet werden. So konnten alle dem Vorschlag der Revisoren auf Entlastung zustimmen.

Der Vorsitzende ehrte auch heuer wieder Mitglieder für langjährige Treue: Vera und Roy Dean, Dieter Wagner (10 Jahre), Manuela Schaller, Felicitas Schell (15 Jahre), Stani Hüneburg, Baldur Heil, Karin Schönweiß (20 Jahre), Hildegard Weichselbaum (25 Jahre), Erich Freudenberger (30 Jahre). Besonders bedankte sich Manfred Neugebauer bei den langjährigen Helfern beim Altenclub Mina Waitz und Luise Bald  für ihre 40 bzw. 55 Jahre Treue zur Arbeiterwohlfahrt.

Der Blick in die Aktivitäten des aktuellen Jahres verspricht auch wieder einige Besonderheiten. So ist das Ziel des Ortsvereinsausflugs in diesem Jahr am 18. und 19. Mai die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Rückfahrt hat einen Halt auf der Wochenbrunner als am Wilden Kaiser. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei. Natürlich wird der Ortsverein wieder mit seiner Losbude an der Kirchweih teilnehmen. Und für den 8. September ist wieder das Sommerfest eingeplant. Vom 27. Oktober bis 2. November geht es zum Wellness nach Bad Wörishofen. Die Weihnachtsfeier ist zusammen mit den aktiven Senioren am Mittwoch, den 11. Dezember.